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Home Office

Arbeitsrechtliche Probleme Zuhause

Die Corona-Krise hat eine intensive Diskussion zur Arbeit im Home-Office entfacht. Nicht nur Arbeitnehmer, selbst Arbeitgeber sind unsicher, was während und nach der Pandemie gilt. Diese Fragen beantworten wir auf dieser Seite.

Was gilt bei Internetausfall im Home-Office?

SWR Aktuell Radio-Interview vom 07.04.2021

Bitte beachten Sie: Das Interview wurde mit Rechtsanwältin Sabine Hermann geführt. Diese wurde in der An- und Abmoderation als Fachanwalt für Arbeitsrecht bezeichnet. Das stimmt nicht. Zwar ist sie schwerpunktmäßig im Arbeitsrecht tätig, die Fachanwältin für Arbeitsrecht in der Kanzlei Hermann ist jedoch Rechtsanwältin Ulrike Ludolf. Die nachfolgende Seite wurde von beiden Anwältinnen zusammen erarbeitet.

Home-Office mit gezogener Notbremse?

Ab Samstag den 24.04.2021 um 0:00 Uhr greift die (einen Tag zuvor in Kraft getretene) "Bundes-Notbremse". Hierbei handelt es sich um Regelungen, die ins Bundesinfektionsschutzgesetz aufgenommen wurden, um durch sie Einschränkungen sowohl im öffentlichen Leben, als auch im Arbeitsalltag für ganz Deutschland verbindlich zu machen. Abhängig sind diese Einschränkungen von der 7-Tages-Inzidenz der Corona-Erkrankungen.

 

Die Notbremse gilt bis zum 30 Juni 2021. Danach ist automatisch die alte Rechtslage wieder hergestellt. Das heißt, dann liegt die alleinige Regelungskompetenz wieder bei den einzelnen Bundesländern.

 

Allerdings regelt das Bundesinfektionsschutzgesetz, dass die einzelnen Bundesländer auch in der Zeit während der Notbremse Regelungen erlassen und durchsetzen können, die strenger sind. Die Notbremse stellt also ein deutschlandweites Maximum dessen dar, was möglich ist.

 

Ein Beispiel: Bei einer Inzidenz von über 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen gilt nach dem Bundesinfektionsschutzgesetz eine nächtliche Ausgangssperre. Ein Bundesland, also etwa NRW, kann jedoch regeln, dass die Ausgangssperre bereits bei einer Inzidenz von - sagen wir - 85 gilt.

 

Im Ergebnis ist daher also nach wie vor nicht sicher, was wann und wo genau gilt. Hinzu kommt, dass bereits Verfassungsbeschwerde gegen die Änderung des Infektionsschutzgesetzes eingereicht wurde. Möglicherweise ist bald wieder alles anders geregelt. Wir werden Ihre konkreten Fragen daher tagesaktuell telefonisch beantworten müssen.

 

Was momentan im Arbeitsrecht gilt, erfahren Sie im Folgenden.

Wer muss, wer darf ins Home-Office?

Zunächst stellt sich die Frage, wer im Home-Office arbeiten darf oder sogar muss. Oder genauer:

Wer entscheidet, ob, wann, wie lange und unter welchen Bedingungen der Arbeitnehmer im Home-Office arbeitet?

 

(Text wird aktuell überarbeitet)

Leere Büros während Corona

Home-Office: Segen oder Fluch?

Während der Corona-Pandemie bleiben die Büros oft leer

Viele Büros und Arbeitsstätten sind verweist, weil der Betrieb coronabedingt eingestellt werden musste. Und wo das nicht der Fall ist, befinden sich viele Arbeitnehmer im Home-Office.

 

Länger schlafen, nicht im Stau stehen, flexible Pausen? Was sich zunächst nach einem Segen anhört, wird für viele schnell zum Fluch:

Wegen mangelhafter, nicht ergonomischer Ausstattung häuslicher Arbeitsplätze, kommt es vermehrt zu Erkrankungen. Während die Kinder, die nicht in die Kitas und die Schulen können, um einen herumtoben, spielt das Internet oft nicht so recht mit.

 

Von zuhause aus arbeiten bringt mehr Probleme mit sich, als zunächst angenommen. Und wirft viel rechtliche Fragen auf. Nicht nur während der Corona-Krise.

 

Gerne beantworten wir Ihre persönlichen Fragen und helfen Ihnen bei Problemen mit dem Home-Office. Rufen Sie uns an! 

 
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